Montag, den 13 November 2023

Gault&Millau 2024

Der führende Gourmetguide Gault&Millau kürte mit einer hochkarätig besetzten Fachjury das beste Steirische Kürbiskernöl g.g.A.

Eine Fachjury, darunter die Haubenköche Max Stiegl (Gut Purbach), Marcel Ruhm (Dining Ruhm), Alexander Posch (Zur Goldenen Birn) sowie Sensorikerin Romana Fertl (OpenSense) und die Gourmet-Journalstinnen Anita Kattinger (Kurier) sowie Susanne Jelinek (Gusto) bewertete anhand verschiedener Kriterien die Öle und wählten den Gewinner des Jahres. Auch Gault & Millau-Herausgeberin Martina Hohenlohe und ihr Redaktionsteam verkosteten und bewerteten die Kürbiskernöle.

 

Die Mission

Ein gutes Kernöl ist nicht so schwer zu erkennen. Kernig und nussig soll es riechen und einen angenehmen Röstduft verströmen. Nicht umsonst hat das Steirische Kürbiskernöl g.g.A. eine der höchsten Aromadichten. Die Qualität des Öls lässt sich auch daran erkennen, dass es, einmal in die Flasche abgefüllt, auch nach längerer Lagerung beim ersten Öffnen genauso frisch schmeckt wie am ersten Tag nach der Abfüllung. Doch ein hohes Qualitätslevel der Rohstoffe legt den Grundstein für hochwertige Kochkunst. Darum engagiert sich der Guide Gault & Millau schon seit Jahren, den ständig steigenden Qualitätsanspruch in der heimischen Gastronomie aufzuzeigen und zu bewerten und ist bemüht, das Bewusstsein für heimische Produkte zu stärken.

„Kernöl ist ein Solitär unter den österreichischen Lebensmitteln. Wir freuen uns, dass wir seit vielen Jahren die besten steirischen Kürbiskernöle kosten und einen Sieger küren dürfen“

Gault & Millau-Herausgeber Karl und Martina Hohenlohe

Quelle: Steirisches Kuerbiskernoel g.g.A. (steirisches-kuerbiskernoel.eu)

Seite teilen Arrow