Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Martin und Angelika Spirk
Inhaber „Thamhesl‘s Hofladen“
Bachstraße 4, 7563 Königsdorf

 

Allgemeines/Geltungsbereich

Zwischen den Inhabern des „Thamhesl‘s Hofladen“ und dem Besteller (Kunden) gelten für die Geschäftsbeziehungen im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Fleisch, Kürbis, Nudelprodukten und anderen beweglichen Sachen folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) in der zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses gültigen Fassung. Die AGB gelten sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmen, es sei denn, in der jeweiligen Klausel wird eine Differenzierung vorgenommen. Die AGB gelten ausschließlich. Abweichende Bedingungen erkennt „Thamhesl‘s Hofladen“ nicht an und widerspricht diesen hiermit. Ist der Besteller Unternehmer mit entstehenden oder von diesen AGB abweichenden Bedingungen, so erkennt „Thamhesl‘s Hofladen“ diese Bedingungen nicht an und widerspricht ihnen hiermit, es sei denn, „Thamhesl‘s Hofladen“ hat schriftlich der Geltung zugestimmt.

 

Vertragspartner

Vertragspartner können natürliche Personen und juristische Personen mit Sitz in der Republik Österreich werden. Der Besteller (Kunde), nachfolgend auch mit „Sie“ bezeichnet, schließt bei seinem Einkauf auf der Homepage www.thamhesl.at einen Vertrag mit Martin und Angelika Spirk, Inhaber von „Thamhesl’s Hofladen“, mit der Adresse Bachstraße 4, 7563 Königsdorf, nachfolgend mit „Wir“ bezeichnet.

 

Angebot und Vertragsabschluss

Alle Angebote in unserem Online-Shop sind freibleibend. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kostenpflichtig um € [Wert inkl. Versandkosten] bestellen“ gehen Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages mit uns ein. Wir sind nicht verpflichtet, dieses Angebot anzunehmen. Sie sind – vorbehaltlich eines gesetzlichen Rücktrittsrechtes – für zwei Werktage an ihr Angebot gebunden. Wir bestätigen Ihnen den Erhalt Ihres Angebots durch ein automatisch erstelltes E-Mail an die von Ihnen bekanntgegebene Adresse („Bestellbestätigung“).

Dieses E-Mail stellt keine Annahme ihres Angebots dar. Bitte prüfen Sie die Bestelldaten in der Bestellbestätigung. Sollten Sie einen Fehler finden oder Ihre Meinung über die Bestellung ändern, geben Sie uns bitte so rasch wie möglich Bescheid.

Wir können Ihr Angebot dadurch annehmen, dass wir Ihnen den Kauf in einem weiteren E-Mail bestätigen („Auftragsbestätigung“) oder Ihnen die gekaufte Ware zusenden. Der Zugang von Bestellungen wird unverzüglich, d.h. regelmäßig am selben Arbeitstag, auf elektronischem Wege und automatisiert bestätigt. Bestellungen werden innerhalb einer angemessenen und üblichen Bearbeitungs- und Überlegungszeit, in der Lagerbestand und Bonität geprüft werden können, angenommen oder abgelehnt. Im Falle einer Bonitätsprüfung darf die Annahmefrist nicht länger als zwei Wochen betragen. Grundsätzlich werden nur haushaltsübliche Mengen an Endkunden abgegeben. Bestellungen größeren Umfangs sind ausschließlich durch individuelle schriftliche Vereinbarung möglich.

 

Lieferbedingungen und Lieferfristen

Wir beliefern derzeit ausschließlich Kunden in Österreich. Es gelten die im Online-Shop neben den jeweiligen Produkten angeführten Lieferfristen. Dabei handelt es sich um Zirkaangaben. Sollte es bei einem bestimmten Produkt abweichende Lieferzeiten geben, sind diese direkt auf der Produktseite angeführt.

Wir sind berechtigt, die Bestellung auch ohne entsprechenden Wunsch den Kunden in Teillieferungen auszuführen. In diesem Fall tragen wir alle dadurch entstehenden zusätzlichen Versandkosten.

Sind wir durch höhere Gewalt (zB Streik, Naturkatastrophen) oder sonstige nicht von uns zu vertretende Umstände an der Einhaltung der Lieferfristen gehindert, werden wir sie ehest möglich darüber informieren. 

Die Lieferfrist verlängert sich um die Dauer dieser Ereignisse.

Gerät der Besteller/Kunde in Annahmeverzug, können wir den Ersatz von hiedurch entstandenen Schäden geltend machen, wobei dem Besteller der Nachweis eines geringeren Schadens vorbehalten bleibt. Solange der Besteller mit einer Verbindlichkeit in Rückstand ist, ruht unsere Lieferpflicht.

Es erfolgen zwei Zustellversuche innerhalb der in den Liefer- und Versandbedingungen angeführten Tageszeiten. Ist die Zustellung aufgrund der Ortsabwesenheit des Kunden nicht möglich, wird die Ware an uns retourniert. Bestellt der Kunde danach dieselbe(n) Ware(n) noch einmal in unserem Onlineshop, werden ihm € 19,90 für den Rückholauftrag, Neuversand und die zusätzliche Bearbeitung in Rechnung gestellt.

 

Preise/Versandkosten/
Zahlungsbedingungen

Die in unserem Online-Shop angeführten Preise verstehen sich in EUR und beinhalten alle Steuern, nicht jedoch die Versandkosten. Die Versandkosten finden Sie auf unserer Homepage „www.thamhesl.at“ auf der Unterseite „Liefer- und Versandinformationen“. Es gelten die jeweils im Bestellzeitpunkt angeführten Beträge. Wir informieren Sie nochmals über die Preise, Steuern und Versandkosten in der Bestellzusammenfassung vor dem Abschluss der Bestellung.

Die in unserem Online-Shop akzeptierten Zahlungsmethoden sind auf der Homepage „www.thamhesl.at“ im Unterpunkt Zahlungsmittel angeführt. Dort finden sie alle Details zu den damit verbundenen Zahlungsbedingungen und allfälligen Gebühren.

Sofern wir mit Ihnen nichts Abweichendes vereinbaren, ist der Rechnungsbetrag sofort zur Zahlung fällig. Im Fall des Verzugs sind wir berechtigt, gesetzliche Verzugszinsen geltend zu machen.

 

Eigentumsvorbehalt

Alle von uns gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Entgelts im Eigentum der Inhaber von „Thamhesl‘s Hofladen“.

 

Rücktritts- bzw. Widerrufsrecht
(nachfolgend einheitlich „Widerrufsrecht genannt)

Sie haben das Recht, Ihre Vertragserklärung oder einen bereits zustande gekommenen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw hat. Falls Sie die Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese Waren getrennt geliefert werden, beginnt die Widerrufsfrist an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw hat. Sofern wir unserer Informationspflicht über das Bestehen des Widerrufsrechts (Bedingungen, Fristen und Vorgangsweise für die Ausübung dieses Rechts) Ihnen gegenüber nicht nachgekommen sind, verlängert sich die Widerrufsfrist um zwölf Monate. Holen wir die Informationserteilung innerhalb von zwölf Monaten ab Inbesitznahme der Ware, oder bei getrennter Lieferung der letzten Ware, nach, so endet die Widerrufsfrist 14 Tage nach dem Zeitpunkt, zu dem Sie diese Information erhalten.

 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

Martin und Angelika Spirk,
Inhaber von „Thamhesl’s Hofladen“,
Bachstraße 4, 7563 Königsdorf 

Tel: +43 (0) 3325 2289

E-Mail: home@thamhesl.at

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das hier im Anhang befindliche Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

 

Wenn Sie Ihre Vertragserklärung oder einen bereits zustande gekommenen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.   

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an

Martin und Angelika Spirk,
Inhaber von „Thamhesl’s Hofladen“,
mit der Adresse Bachstraße 4, 7563 Königsdorf 

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa EUR 10,– geschätzt.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Ausschluss des Widerrufsrechtes

 

Sie haben kein Widerrufsrecht bei Verträgen über

  • Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind und
  • Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.

 

Gewährleistung und Haftung

Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Regeln. Wir haften ausschließlich für Schäden, die wir oder unsere Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig zugefügt haben. Dies gilt nicht für die Haftung von Schäden an der Person und Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter gegen den Kunden, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ist ausgeschlossen.

Die Vertragsparteien sind in Kenntnis, dass Gewährleistungsansprüche bei verderblichen Sachen im Sinne des § 924 S3 ABGB eingeschränkt möglich sind. 

Der Kunde hat die Produkte entsprechend den auf den Produktverpackungen aufgedruckten Lagerbedingungen aufzubewahren.

 

Untersuchungs- und Rügepflichten

Ist der Besteller/Kunde Unternehmer, so hat er die Ware binnen angemessener Frist nach der Ablieferung zu untersuchen und, wenn sie einen Mangel aufweist, uns unverzüglich Anzeige zu machen. Unterlässt der Kunde diese Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt.

Zeigt sich ein Mangel später, so muss die Anzeige innerhalb angemessener Frist nach Entdeckung gemacht werden.

 

Erklärung zum Datenschutz

Zur Abwicklung des Geschäftsverhältnisses speichern wir personenbezogene Daten elektronisch und geben sie allein zu diesem Zweck notwendigerweise an Dritte weiter (zB Post, Rechtsberater).

Der Kunde ist berechtigt jederzeit die Weitergabe der Daten zu untersagen. Die AGB können jederzeit über www.thamhesl.at eingesehen werden.

 

Schlussbestimmungen

Erfüllungsort ist der Sitz unseres Unternehmens. Jeder in unserem Online-Shop abgeschlossener Vertrag unterliegt ausschließlich österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Verweisungsnormen des Internationalen Privatrecht.

Die Vertragssprache ist Deutsch. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Güssing. Für Klagen gegen Verbraucher gilt § 14 des Österreichischen Konsumentenschutzgesetzes. 

 

 

Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

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